Porträt Sonja Willmes

Katharina Schabram

Erzieherin und Traumapädagogin

Aktuell in Mutterschutz

 

Hallo, ich bin Katharina, verheiratet, Mama von einer 2-jährigen Tochter und aktuell wieder schwanger.

 

Ich bin seit 2007 in der Jugendhilfe tätig und arbeitete zusätzlich als Traumpädagogin und gebe Resilienz-Tage für Mitarbeiter.

Nach meiner ersten Elternzeit habe ich die Gruppenleitung einer Mutter-Vater-Kind-Einrichtung übernommen und mich intensiv mit dem Thema Bindung und Feinfühligkeit beschäftigt. 

 

Mit Beginn meiner ersten Schwangerschaft lernte ich viele verschiedene Eltern kennen. Alle liebten ihr Kind über und gaben ihr Bestes, trotzdem ließen sie sich durch kluge Ratschläge der Mitmenschen verunsichern.

Unsere eigenen Glaubensätze, Überzeugungen und die Gesellschaft machen das Eltern sein nicht immer leicht und aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen mein berufliches Wissen und meine persönlichen Erfahrungen mit allen interessierten Eltern zu teilen. 

 

Folgende Kurse sind derzeit geplant:

 

  • Resiliente Eltern
  • Kinder von Anfang an resilient aufwachsen lassen
  • Achtsamkeit zwischen Kindern und Beruf
  • Keine Angst vor starken Kindern
  • Die eigene Kindheit und eigene Glaubensätze erinnern, erkennen und nutzen oder bewusst verändern
  • Handling und Feinfühligkeit gegenüber dem eigenen Baby, Stressreaktionen erkennen
  • Papa du bist wichtig! Bindung auch ohne Babybauch und stillen

 

Kursleitung: Weitere Workshops für Eltern