Betreuungs­angebote

Allgemeines und Kostenübernahme

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Als werdende Mutter hast du sicherlich viele Fragen. Als Hebamme unterstütze ich Dich daher vor und nach der Geburt Deines Kindes. Mein Ziel ist es dabei immer, dass Du Deine Schwangerschaft selbstbestimmt und bewusst erleben kannst.

 

Als werdende Mutter hast Du die Wahl, ob die Vorsorgebetreuung durch Deine Gynäkologin, eine Hebamme oder auch im Wechsel von Hebamme und behandelnder Gynäkologin erfolgt. Den genauen Weg werden wir individuell vereinbaren.

 

Meine Hebammenleistungen (Beratung, Vorsorge und Wochenbettbetreuung) sind Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen und werden von mir direkt mit diesen abgerechnet. Darüber hinausgehende nicht erstattungsfähige Sonderleistungen und Kurse werden immer besprochen und nur mit Einverständnis angewandt.

Betreuungsangebote

Schwangeren­vorsorge

Rundum betreut während Deiner Schwangerschaft.

Die "Vorsorge" ist der Zeitraum vor der Geburt.

 

Bei meiner Betreuungsphilosophie verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz. Daher nehme ich mir zusätzlich zu den eigentlichen Vorsorgeuntersuchungen immer auch Zeit für Dein seelische Wohlbefinden. Wenn Du möchtest, sprechen wir gerne auch über mögliche Ängste oder aktuelle Unsicherheiten, damit Du Deine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen kannst - und mit einem guten Gefühl der Geburt Deines Kindes entgegenblicken kannst.

 

Im Mittelpunkt stehen immer Du und Dein Baby. Als Hebamme liegt mein Schwerpunkt auf dem Erfassen und Erleben des werdenden Lebens, nicht der Untersuchung mit medizinisch-technischen Geräten. Wir messen und tasten Deinen Bauch ab, um die Größe und Lage des Kindes und die Fruchtwassermenge zu bestimmen. Bei Regelwidrigkeiten überweisen wir an die ärztlichen Kollegen.

 

Ich berate und behandele Dich bei Schwangerschaftsbeschwerden wie z.B. Wassereinlagerung, vorzeitigen Wehen, Sodbrennen, Beckenendlage, Rückenbeschwerden usw. Dabei setze ich Homöopathie, Akupunktur, alternative und anthroposophische Arzneimittel, Aromatherapie sowie Massagen ein.

 

Bei den Vorsorgeterminen nehme ich mir die Zeit, um u.a. folgende Untersuchungen vorzunehmen und in Deinem Mutterpass zu dokumentieren:


-    Anamnese
-    Blutentnahme
-    Urinuntersuchung
-    Blutdruckkontrolle
-    Gewicht und Beckenmaße
-    Ertasten von Lage und Wachstum des Kindes
-    Abhören der Herztöne deines Kindes
-    bei Bedarf CTG


Für unsere Termine plane ich ausreichend Zeit ein, so dass immer Raum für Deine Wünsche und Fragen bleibt.

Schwangere gut betreut

Geburts­vorbereitung

Sicherheit für die letzten Wochen

In der spannenden Zeit vor der Geburt informieren Vorbereitungskurse über alles wichtige zum Thema. Zur Vorbereitung auf die Geburt kannst Du alleine oder gemeinsam mit Deinem Partner an einem Kurs teilnehmen.

 

 

Die Vorbereitungskurse findest Du hier.  

Neugeborenes

Wochenbett­betreuung

Begleitung in Dein Abenteuer Familienleben.

Nach der Geburt Deines Kindes beginnt die Wochenbettzeit. Auch im Wochenbett ist eine individuelle Betreuung von großer Bedeutung. In der ersten Zeit der Neufindung unterstütze ich Dich und Dein Kind bei allen körperlichen und seelischen Veränderungen und der Familienfindung. Wichtige Fragen sind auch Still- und Beikostberatung, das Bonding zwischen Kind und Mutter und die Kontrolle eventueller Wundheilungsprozesse. Daher besuche ich Euch nach Absprache anfangs täglich zu Hause in vertrauter Umgebung. Nach und nach werden die Besuchsabstände bedarfsgerecht angepasst.


Bei meinen Hausbesuchen kümmern wir uns daher u.a. um Folgendes:


-    Pflege und Versorgung des Neugeborenen

-    Kontrolle der frühkindlichen Entwicklung 
-    Kontrolle der Wundheilung
-    Beobachtung der Rückbildungsvorgänge

-    Begleitung der Stillbeziehung

-    Seelisches Wohlbefinden der Mutter

Ich nehme mir ausreichend Zeit, um Fragen zu beantworten und stehe dir bei Sorgen, Ängsten oder Unsicherheiten zur Seite, damit Du mit Selbstbewusstsein die Zeit des Kennenlernens mit Deinem kleinen Wunder genießen kannst.

Neugeborenes Wochenbettbetreuung

Weitere Angebote findest du hier